Das IAK wünscht schöne Feiertage

Das Wesentliche finden

(nach einem philippinischen Märchen)

 

Ein König hatte zwei Söhne. Als er alt wurde, wollte er einen von ihnen zu seinem Nachfolger bestimmen. Er versammelte die Weisen seines Landes und ließ seine Söhne dazu rufen. Er gab jedem der Söhne fünf Silbermünzen und sagte:

“Mit diesem Geld sollt ihr bis zum Abend die große Halle dieses Schlosses füllen. Wie ihr das anstellt, ist euch überlassen.”

Das ist eine kluge Aufgabe, stimmten die weisen Männer zu.

Der ältere der beiden Söhne verließ das Schloss und kam an einem Feld vorbei, auf dem Männer Zuckerrohr ernteten und in die Presse gaben. Das ausgepresste Zuckerrohr lag als Abfall im Feld. Er dachte, dieses Zeug kann ich gut verwenden, um die Halle meines Vaters zu füllen wie verlangt. Er traf eine Übereinkunft mit dem Vorarbeiter und bis zum Abend war die Halle gefüllt mit dem ausgepressten Zuckerrohr.

Als das erledigt war, ging er zu seinem Vater und sagte: “Ich habe deine Aufgabe erledigt, die Halle ist gefüllt. Es ist nicht nötig auf meinen Bruder zu warten – bestimme mich zu deinem Nachfolger!”

Der Vater erwiderte: “Es ist noch nicht Abend. Wir werden warten.”

Kurz darauf kehrte der jüngere Sohn zurück. Er verlangte, dass der Zuckerrohrabfall aus der Halle entfernt würde, und so wurde es getan. Dann stellte er eine Kerze in die Mitte der Halle und zündete sie an. Ihr Strahlen reichte bis in den letzten Winkel des Raumes.

Der Vater sagte zu ihm: “Dein Bruder hat fünf Silbermünzen ausgegeben, um die Halle mit nutzlosem Zeug zu füllen. Du hast nicht einmal eine Münze ausgegeben und füllst den Raum mit Licht. Du hast etwas gebracht, was die Menschen wirklich brauchen. Daher sollst du mein Nachfolger werden.”

 

 

Finding What Matters

(Based on a fairy tale from the Philippines)

A king had two sons. As he grew old, he desired to appoint one of them as his successor.
He gathered the wise men of his land and called his two sons to come.  He gave each of them five silver coins and said:

“With this money, you shall fill the hall in our castle by evening. How you do it is up to you.”

The wise men said, “This is a good task.”

The eldest son left and passed by a field where workers were harvesting and pressing sugarcane in a mill. The pressed sugarcane lay uselessly around.  He thought, “This is a good opportunity to fill my father’s hall with this stuff.” He reached an agreement
with the workers’ supervisor, and by late afternoon, they managed to fill the hall with the threshed sugarcane.

When it was filled, he went to his father and said:

“I have fulfilled your task. The hall is filled. There’s no need to wait for my brother. Make me your successor.”

The father replied, “It is not evening, yet. I will wait.”

Soon after, the younger son arrived. He requested to remove the threshed sugarcane from the hall, and it was done. Then, he placed a candle in the middle of the hall and lit it.  Its glow filled the hall to every corner.

The father said, “Your brother spent five silver coins to fill the hall with useless stuff. You didn’t even need a single coin and filled it with light. You filled it with what people need. Therefore, you shall be my successor! ”

The text as download: Finding What Matters