Gasttrainerin Ulrike Reimann über systemische Organisationsberatung

Kursbeginn Ausbildung Systemische Organisationsberatung

Am 9. Februar beginnt der Ausbildungsgang Systemische Organisationsberatung durch das IAK. Die Besonderheit des auf ein Jahr angelegten zertifizierten Programms ist u.a. die Zusammenarbeit mit erfahrenen Gasttrainer*innen. Das ermöglicht nicht nur einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Coachings sondern auch eine aktive Vernetzung. Für den Auftakt zu Modul 1 konnten wir die Beraterin Ulrike Reimann gewinnen.

Frau Reimann, was sehen Sie als Zielsetzung Ihres Coachings?
… die Lust darauf zu wecken, neue Wege zu gehen, gleichzeitig die sicheren Anker zu finden und die Ermutigung darin, dranzubleiben, auch wenn’s mal holprig wird. Coaching kommt dann ins Spiel, wenn der innere Kompass eine Ausrichtung und den Blick von Außen braucht. Insofern ist es eine Mischung aus reflektierter Vertiefung und pragmatischer Handlungsorientierung. Es geht um Klarheit, Fokussierung auf Wesentliches, Integration unterschiedlicher Erwartungen und Interessen ebenso wie konkrete Ansatzpunkte und Handlungsschritte.

Ulrike Reimann

Was verbindet Sie mit den Zielsetzungen des IAK – Institut für Angewandte Kreativität?
Mir gefällt, dass beim IAK nichts von der Stange konzipiert wird, sondern hier sehr innovativ und praxisnah Angebote gestaltet werden. Und nicht unwesentlich: Die netten, inspirierenden Begegnungen.

Was reizt Sie daran, die Ausbildung zur systemischen Organisationsberatung des IAK zu begleiten?
Ich teile die Leidenschaft für´s Systemische. Als Prozessbegleiter*innen sind wir mit Komplexität, Widersprüchlichkeiten konfrontiert. Deshalb schätze ich Lernformate, die neben konkretem Handwerk auch eine Stärkung der Persönlichkeit beinhalten.

Was erwartet unsere Teilnehmer*innen bei dem Auftakt mit Ihnen?
… eine Mischung aus systemischem Input gepaart mit konkretem Erleben und Reflexion in einem kreativen Lernsetting.

Vielen Dank für Ihre Antworten, Frau Reimann!
Hier gibt es nochmal alle Informationen zu dem Programm…

Ausbildung_zur_OrganisationsBeraterin_23_24